Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Ökologisches Leitbild

Leitlinien und Umweltprogramm der Stadt Ottweiler - Bilanz, Ziele, Handlungskonzept

Die Stadt Ottweiler hat ein Arbeitspapier "Ökologisches Leitbild - Leitlinien und Umweltprogramm der Stadt Ottweiler - Bilanz, Ziele, Handlungskonzept" (pdf) erarbeitet, welches im Januar 2008 von Bürgermeister Hans-H. Rödle in den Bau- und Umweltausschuss der Stadt Ottweiler eingebracht wurde. Der Schutz von Natur und Umwelt ist aus Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen schon seit Jahren ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil städtischen Handelns auf allen Ebenen. Die Stadt Ottweiler fühlt sich daher im hohen Maße einer nachhaltigen Entwicklung in ihrer ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension verpflichtet. Die Stadt Ottweiler setzt dabei auf bewährte Strategien und Maßnahmen, die in einer Bilanz für die letzten Jahre dokumentiert werden. Diese Bilanz ist in die Bereiche Leitbild, Planung, Energie, Verkehr, Naturschutz und Landschaftspflege, Gewässerschutz, Abfallentsorgung, Ökopädagogik/Bildung und Kommunikation/Bürgerbeteiligung gegliedert. Zu den einzelnen Bereichen wurden zudem Ziele formuliert, die in den nächsten Jahren erreicht werden sollen.