Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Regenwasserbewirtschaftung


Kommunale Förderprogramme
Die Stadt Ottweiler hat ein kommunales Förderpprogramm, das den ökologischen Umgang mit dem Regenwasser finanziell unterstützt. Gefördert werden der Bau von Regenwassersammelanlagen (Zisternen), Dachbegrünungen und das Entsiegeln bzw. Teilentsigeln von befestigten Flächen.

Richtlinien und Anträge:

- Regenwassernutzung

- Entsiegelung von Flächen

- Dachbegrünung

In Ottweiler wurde schon vor Jahren die gesplittetete Abwassergebühr eingeführt, wonach sich ein Teil der Abwassergebühren nach der Größe der abflusswirksamen Fläche berechnet. Die Schmutzwassergebühr berechnet sich nach dem Bezug von Frischwasser. Änderungen bei der abflusswirksamen Fläche sind der Stadt Ottweiler bis zum 30. September eines Jahres mitzuteilen. Nur dann können sie bei der Berechnung der Niederschlagswassergebühr des Folgejahres berücksichtigt werden.