Hin & Her - Shoppen & Genießen am 23. 05.2026

Hin & Her - Shoppen & Genießen in OTW – IT, Mode und Markt inmitten der Altstadt

Die idyllische Ottweiler Altstadt bezaubert mit ihrem besonderen Charme. Den lohnt es zu entdecken. Deshalb hat die Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung der Stadt mit verschiedenen Akteuren innerhalb einer Innenstadt-Offensive eine besondere Reihe für entdeckungs- und genussfreudige Besucher ausgearbeitet – „Hin & Her - Shoppen & Genießen in OTW“. An der Kooperation beteiligen sich Handel, Handwerk und Gewerbe sowie der Gewerbeverein Ottweiler und die Kreiswirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen.

Die Fortsetzung der Reihe führt am Samstag, 23. Mai 2026, vor dem Hintergrund einer einzigartigen historischen Kulisse zu ausgewählten Adressen, diesmal konkret zu den Bereichen Dienstleistung, Mode und zum Markt. Das Programm beginnt um 09:00 Uhr und endet gegen 12:00 Uhr.

„Hin & Her“ startet mit einem Besuch in der IT-Firma, BW-Media, Pauluseck 10. Die beiden Inhaber Michael Weber und Christian Bertsch stellen das Unternehmen vor. Es handelt sich um ein etabliertes IT-Systemhaus und eine Internetagentur. Das Team hat sich auf die Digitalisierung von Unternehmen spezialisiert. Und lustigerweise kann man dort sogar zum Flippern oder Tischkickern antreten. 

Nachfolgend wird die Modeboutique „Greta & Rosa“ aufgesucht, ein Mode-Concept-Store in der Enggaß 4, der skandinavische Designmode, italienischen Chic und ausgewählte Accessoires anbietet. Das von Margarete und Kristina Singer geführte Geschäft bietet handverlesene Mode und persönliche Beratung. Darüber hinaus ergeben sich mit Sicherheit weitere persönliche Begegnungen in den zumeist inhabergeführten Familienbetrieben und Fachgeschäften der Ottweiler Altstadt.

Schließlich wird die Innenstadt mit dem Wochenmarkt auf dem Schlosshof und im Pauluseck erkundet. Gelegenheit zur Begegnung mit originellen Markthändlern ist gegeben. Der Markt wird offiziell seit dem Jahre 1551 betrieben und weist damit eine beständige Tradition auf. Während des Marktrundgangs können immer wieder auch kleine Delikatessen an den Marktständen verkostet werden. Ergänzend erhält über den gesamten Vormittag hinweg umfangreiche Einblicke in die vielseitige Geschichte der Stadt.   

Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei, aber in der Zahl überaus begrenzt. Verbindliche Anmeldungen sind für die Teilnahme jedoch erforderlich: oeffentlichkeitsarbeit@ottweiler.de. Es gilt die Reihenfolge des Anmeldeeingangs.

Die Maßnahme „Hin & Her“ wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie im Rahmen des Programms „Der Handel im Saarland - Zukunftskonzept 2030".

Veranstalterin von „Hin & Her - Shoppen & Genießen in OTW“ ist die Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung der Stadt Ottweiler.